Die Quotendiktatur und der Störfall Mensch !

Lange habe ich überlegt wie ich mich dem Thema nähern soll –

Noch mühseliger gestaltete sich die Suche nach Vergleichbarem, Fakten und Anregungen.


Heute möchte ich mich dem Thema Quotenlogik, Quotendenken bzw. der Diktatur der Zahlen auseinandersetzen.

Ein Thema wie meine Recherchen ergaben das in der öffentlichen Diskussion durchaus noch einer Auseinandersetzung bedarf.


Aber was ist die Quote ?

Gewiß sie werden sagen: Ist doch klar, eine Quote ist ein mathematischer Wert der statistische Zahlen in Prozenten ausdrückt !


Interessanter wird es bei der Frage. Wie benutzen wir die Quote ?

(..und welche Konsequenzen hat das für die Gesellschaft!)

Die Quote kann eine statistische Wahrheit und zugleich eine bequeme Lüge sein !

Lassen sie mich das an einem Beispiel erläutern : Ein Pensionist mit einer Rente von 2500 € und eine Rentnerin mit einer Altersversorgung von 500 € ergeben statistisch einen Eck-Rentner mit einem Einkommen von 1500 € .

( Genau andersherum verhält es sich mit dem ominösen „Einzelfall“ der auch bei systematischer Anwendung in der Quotenlogik als nicht relevant verbucht wird )


Auf den ersten Blick scheint die Quote eine bürokratische Notwendigkeit zu sein.

Ein Mittel um große Daten verarbeiten zu können bzw. eine Berechnungseinheit die nur bei falscher Anwendung falsche Fakten liefert.


Wirklich ?

Nun, wie ich schon an meinem Rentenbeispiel aufzeigte ist es sehr wohl möglich das richtige Zahlen und ein richtiges Ergebnis am Ende einen falschen Wert suggerieren !

Anhand dieses Beispiels wird auch eine wesentliche Schwachstelle der Quotenlogik ersichtlich .

Die Quote unterscheidet nicht, sie gleicht Werte an ohne zu differenzieren ob vergleichbares vorhanden ist !

Diese Betrachtung führt dazu das statistisch die Reichen ärmer- und die Armen reicher werden. Das ist für wirtschaftliche – und politische Akteure wahrscheinlich der angenehmste Nebeneffekt bei dieser Bemessungsgrundlage .


Nun habe ich am Anfang meines Beitrags die Frage aufgeworfen: Wie benutzen wir die Quote und habe hinzugefügt : Welche Konsequenzen hat das für die Gesellschaft ?!

Eigentlich müßte es aber heißen :

Was macht die Quotenlogik so gefährlich ?

Hier landen wir fast zwangsweise bei der Neo liberalen Wirtschaftsdiktatur, der Quotenerfüllung als fast religiösen Dogma vergleichbar mit dem kommunistischen Enteignungssystem.

Da wird soziales Elend nicht im Ausmaß, sondern nur noch als Maßeinheit erfaßt !

Da wird Leistung und Kompetenz an Hand von Umsatzzahlen definiert und der Faktor Mensch der Kategorie Leistungsträger oder Leistungsempfänger zugeordnet .


Kommentar schreiben

Kommentare: 0